Management

Neben unternehmerischer Verantwortung und hoher Transparenz, ebnen gegenseitiges Vertrauen den Weg zum Erreichen unserer Geschäftsziele

Ein starkes Team

Bei der Auswahl unserer Produkte, steht das Wohl der Menschen an erster Stelle und somit auch vor unserem Firmenerfolg.

Wir sind uns der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und arbeiten jeden Tag daran, mit unseren Arzneimitteln einen Mehrwert zu schaffen.

Dr. Mathias Scheer

CSO

Mathias ist Mitbegründer der Develco und heute als unser Chief Scientific Officer der Kopf für Ideen und Innovationen. Während der Aufbauphase des Unternehmens hatte er viele, verschiedene Positionen inne.

Dank seiner Kreativität, Neugier und Mut konnte das Unternehmen rasch Erfolge erzielen und sich weiterentwickeln. Er ist Präsident des Verwaltungsrats und leitet das Innovation Board.

Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums in Pharmazie und Promotion, war er während 11 Jahren in verschiedenen Funktionen mit wachsender Verantwortung bei einem Grosskonzern tätig. Im Jahre 2000 wechselte er zur Cimex AG, wo er den Supply-Bereich als COO lenkte. Nach dem späteren erfolgreichen Verkauf des Unternehmens wuchs das Verlangen nach Selbständigkeit und unternehmerischer Freiheit. Zusammen mit drei weiteren Gründern hat er die Develco aus der Taufe gehoben.

Dr. Martin Renner

CEO

Martin hat im Januar 2020 die Leitung als CEO der Develco Pharma Schweiz AG und Tochtergesellschaften übernommen, um mit seinem Erfahrungsschatz die Develco Gruppe erfolgreich in die nächste Dekade zu führen.

Martin studierte Pharmazie in Düsseldorf und ist Apotheker. Seinen Doktortitel in Pharmazeutische Technologie erhielt er 2004.

Seine Kariere startet er in einem global tätigen Pharmakonzern. Über unterschiedlichste internationale Führungspositionen im Konzern, übernahm er ab 2013 verschiedene Standortleitungen mit unterschiedlichen Arzneiform-Ausrichtungen.

Basierend auf seiner Führungserfahrung, seinem pharmazeutische-technologischen Know How, sowie seinem freundlich-charmanten und auch zielgerichtet strukturiertem Führungsstil, hat er in der Develco bereits seit Jahresbeginn einige Meilensteine positiv vorangebracht.

Dr. Andrea Kramer

Supply Chain & Tech Ops

Andrea ist unser Head of Supply Chain und in dieser Rolle für alle logistischen Aspekte zuständig. Sie folgt den Spuren ihres verstorbenen Ehegatten Dirk (Mitbegründer der Develco) und kam in dieser Rolle 2018 zur Develco.

Nach einem erfolgreichen Pharmazie Studium in Freiburg und Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München begann Andrea ihre Karriere als Laboratory Head Pharmaceutical Development bei Hoffmann la Roche in Basel.

Dort und später bei Novartis sammelte Andrea über 26 Jahre umfangreiche Erfahrung sowohl in der Entwicklung und Scale up als auch in Technical Transfer und Produktion. Durch ihre vielfältigen Kenntnisse und Expertisen der pharmazeutischen Prozesse stellt sie die Supply Chain von der Produktion bis zur Auslieferung an unsere Kunden sicher. Dank ihrer hohen Ansprüche an sich und Ihre Mitarbeiter sorgt sie für kontinuierliche Prozess-Optimierung mit dem finalen Ziel, alle Kunden-Aufträge „on time, in full“ zu garantieren.

Dr. Hélène Rey

Research & Development

Helene ist als Leiterin Forschung und Entwicklung unsere Kreativdirektorin. Eine wunderbare Mischung aus detektivischer Analyse und zielführender Kreativität zeichnen sie aus.

Helene hat noch immer einen Weg gefunden, ein bestehendes Formulierungspatent zu umgehen und hält dabei inzwischen selbst einige innovative Formulierungspatente.

Helene ist fliessend dreisprachig, sie ist in Frankreich aufgewachsen, hat in Deutschland in Pharmazie promoviert und ist nun seit 17 Jahren in der internationalen v.a. englischsprachigen Pharmaindustrie in der Schweiz.

Sie ist Mitgründerin der Develco und verantwortlich für die analytische, galenische und klinische Entwicklung, die Pilotproduktion, Intellectual Property und Regulatory Affairs.

Dr. Marc Fischer

COO

Marc verantwortet als Chief Operating Officer die operativen Bereiche der Administration, des Personalwesens und IT. Er ist promovierter Diplomchemiker mit Ausbildung in Lyon und Milwaukee.

Basierend auf der Berufserfahrung – als Leiter der analytischen Entwicklung der CIMEX AG im Baselbiet – zählte er 2006 zu den Gründungsmitgliedern der Develco Pharma. Dort trug er zunächst als Leiter der analytischen Entwicklung wesentlich zum Start-Erfolg des jungen Unternehmens bei. Von Anfang an hat Marc das bis heute verwendete ERP System erfolgreich programmiert und aufgebaut.

Auf Grund seines vielseitigen Interesses auch an ökonomischen und operativen Themen, ist Marc seit April 2009 Chief Operating Officer und führte bis September 2013 auch die Finanzen.

Philipp Kläy

Finance/ CFO

Philipp ist seit Ende 2018 unser CFO und verantwortlich für die gesamte finanzielle Struktur der Develco. Vor seiner Tätigkeit bei Develco war Philipp CFO von Bardusch Schweiz sowie ebenfalls CFO bei Dolder AG.

Durch sein spezielles Fachwissen und seine Erfahrung bei der Einrichtung von Finanzmanagementprozessen, ERP-Systemen und EU-VAT hat Philipp Develco immens bei der Rationalisierung und Einrichtung von Finanzkontrollen und -Prozessen geholfen.

Philipp hat einen Abschluss in Betriebwirtschaft und einen Postgraduierten-EMBA der Universität Zürich, Schweiz. Seine Freizeit gestaltet er mit seiner Frau beim segeln oder mit Wanderungen in den Schweizer Bergen.

Amit Tiwari

Business Development

Amit leitet die Geschäftsentwicklung. Er kam 2019 mit seinem grossartigen Netzwerk und seinen Verbindungen in der Pharmaindustrie zu Develco.

Nach seinem Ingenieurstudium und einem MBA sammelte Amit vielfältige Erfahrungen in den Bereichen P & L, Business Development & Licensing, M & A, Markenmanagement und Supply Chain Management. Bevor er zu Develco kam, arbeitete er mit Unternehmen wie Dr. Reddy, Daiichi Sankyo und Amneal zusammen, wobei er sich auf globale Märkte und die Erweiterung des Portfolios konzentrierte.

Sein umfangreiches Netzwerk innerhalb der pharmazeutischen Wertschöpfungskette hat Develco geholfen, seinen Kundenstamm zu erweitern und neuere und komplexere Projektpartnerschaften einzugehen.

Dr. Thomas Koy

Production/ Manufacturing

Thomas ist unser Leiter Technical Operations und damit zuständig für alles rund um Produktion und Verpackung. Er ist seit April 2015 bei Develco.

Seitdem leitet er unseren Standort Schopfheim in Deutschland, den er auch erfolgreich aufgebaut hat. Zusammen mit seinem top Team produziert und liefert er mehr als 200 mio Tabletten und mehr als 20 mio Blister Qualitätsmedikamente für unsere Kunden und Patienten.

Thomas ist promovierter Chemiker und hat vor Develco bei Konapharma AG und Aristo Pharma GmbH wertvolle Erfahrungen in der Produktion und Verpackung von speziellen festen Arzneiformen gesammelt – mit speziellem Bezug auf kundenorientierte, kostenoptimierte Lohnherstellung.

Dr. Martina Maritz

Corporate Quality

Martina ist unser Head of Quality. Sie ist seit Februar 2008 bei Develco dabei und hat bei der Erstellung des Qualitätssystem der Develco Gruppe maßgeblich mitgewirkt.

In den ersten Jahren stand die Qualitätssicherung im Rahmen von klinischen Studien im Fokus. Seit der Eröffnung des eigenen Produktionsstandortes in Schopfheim liegt die Qualitätssicherung für die pharmazeutische Herstellung von festen Arzneiformen nun auch in Ihrer Verantwortung.

Martina ist promovierte Apothekerin. Mit 22 Jahren Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie in verschiedenen Bereichen (Zulassung, Pharmakovigilanz, klinische Entwicklungen und Qualitätssicherung) und ihrem hohen Qualitätsanspruch an sich selbst und ihre Kollegen/innen, ist sie für diese Stelle prädestiniert. In ihrer jetzigen Funktion ist Martina seit April 2020 in der Geschäftsleitung.

Develco Pharma Schweiz AG
Hohenrainstrasse 12 D
4133 Pratteln – CH

Kontaktieren Sie uns:
Tel.: +41 61 425 50 20
info@develco.ch

© Develco Pharma Schweiz